Jump to content

Recommended Posts

hello fellow survival-ers, below is a German exercise that my teacher asked us to write. it is about the film "merry christmas" by Christian Carion. Anyway, in the review i focused on the camera perspectives, music and the setting. Any constructive crticism is welcome.

Merry Christmas – Ein Film über Krieg?

Die Fetzen fliegen. Bomben explodieren. Das ist Krieg. Wir schreiben 1914, der erste Weltkrieg ist in voller Kraft aun kein Ende in Sicht. Mittendrin sitzt die ganze Welt, die sich langsam aber sicher selbst zerstört. Merry Christmas (original: Joyeux noël )ein Speilfilm von Christian Carion, erzählt die erwarmende Geschichte des Waffenstillstands am 24.12.1914, wo die Schottischen, Deutschen und Französichen Soldaten aus ihrer Gruben gekrochen sind, um miteindander Weihnachten zu geniessen.

Der Film wird aus verschiedenen Kameraperspektiven gedreht, die den Film sowohl Spannung als auch mitgefühl verleiht: Als manche Soldaten aus ihren gruben hinüber in das Feuergebiet schauen, verfolgt ihnen die Kamera auf augenhöhe. Der Zuschauer wird somit dirket in die Front gesetzt. Wieterhin als ein Sturmangriff der Deutschen auf die Schotten folgt, wird die Kamera wacklig und zeigt drastich ändernde Szenen. Dies verleiht nicht nur Spannung, sondern vermittelt das gefühl des chaos die in der Mitte des Schlachtes besteht.

Auf musik wird im Film grossen Wert gelegt: Am weihnachtsabend spielen die Schotten Dudelsack, die Franzosen Mundharmonika und die Deutschen singen. Als aber bemerkt wird, das die Deutschen und die Schotten in klang sind, werden die drei verschiedenen Instrument zu einem Trio. Langsam steigt der deutsche Tenor aus seinem Graben, die Musik das einzige was den drei Fronten verbindet. Später steigen die Schottischen Dudelsackspieler aus ihren graben, und stehen den Tenor bei. Während dieser Szene wird nichts ausser die Musik gehört, dies verleiht die Szene Spannung, aber auch Brüderlichkeit, als schließlich die letzten Soldaten aus ihren Gruben kommen. Die Musik hat die Masse zusammengebracht.

Obwohl der Film absolut zu empfehlen ist, müssen aber auch auf die kleinen Details geachtet werden. Sie Front scheint zu friedlich und zu blutleer. Der Film mit ein paar ausnahmen zu beginn, zeigt fast gar keinen Schrecken den der Krieg mit sich bringt. Normale Gruben wären mit leichen gefüllt, Käfer und Läuse würden überall sein, Ratten, dreckiges Wasser un Blut, scheint im Film etwas zurückegeblieben.

Merry Christmas, ein Film über Liebe, Krieg, Hass, Musik und Brüderlichkeit.

Link to post
Share on other sites

der erste Weltkrieg ist in voller Kraft und kein Ende ist in Sicht

Wieterhin als ein Sturmangriff der Deutschen auf die Schotten folgt, wird die Kamera wacklig und zeigt drastich ändernde Szenen Rewrite the first word of that sentence.

Sie Front scheint zu friedlich und zu blutleer. I think you mean "die" instead of "sie"?

Good, you only have a few spelling mistakes here and there, and the things I commented. Good job :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...